Projektplanung inkl. neuer Aufgaben- und Terminplanung

Zum Jahresende stellen wir Ihnen noch eine Neuigkeit in ConAktiv vor:

Ab der Version 13.6.13.a gibt es in der Termineingabemaske in ConAktiv diverse neue Elemente:

  • In einem großen übersichtlichen Display sieht man ab sofort in einem frei wählbaren Zeitraum weitere Termine. Der aktuelle Termin wird rot umrandet dargestellt. Durch Klicken auf zwei kleine Monatsarrays kann der angezeigte Zeitraum geändert werden. Dabei kann man sofort die Auslastung des Mitarbeiters in dem gewählten Zeitraum prozentual sehen.

  • Im Mitarbeiterstamm gibt es das neue Feld "Grundauslastung“, die Grundauslastung wird dabei ebenfalls berücksichtigt. Dadurch kann beim Termineintrag überprüft werden, wo es noch freie Kapazitäten gibt. Durch Änderung des Zeitraums des aktuellen Termins (was auch durch "Malen" eines Rechtecks auf die Kalenderdarstellung möglich ist) kann man den aktuellen Termin in den gewünschten Zeitraum platzieren.

  • Es ist jetzt auch möglich, einen Termin mit einem Ticket aus der Problemerfassung zu verknüpfen, so dass die Übernahme eines Tickets in einen Termin vom neuen Typ "Aufgabe" problemlos möglich ist. Aus der Projektmaske kann man mit der rechten Maustaste aus einer Projektposition ebenfalls einen Termin des Typs "Aufgabe" erzeugen.

  • Ab sofort ist es auch möglich, einen Termin in einen Stundenzetteleintrag zu übernehmen, dazu muss man mit dem Dynamic-Link-Editor eine Registerkarte in der Termineingabemaske anzeigen. Der darüber erzeugte Stundenzetteleintrag ist dann mit dem Termin verknüpft. Es gibt auch mehrere neue Felder in der Termineingabemaske, die mit dem Layouteditor anzeigbar sind, darunter auch das Feld "Fertigstellungsgrad".

 

Terminplanung neu ConAktiv 13