Unternehmenssoftware mit integrierter Zeiterfassung

Die Unternehmenssoftware ConAktiv haben wir speziell für mittelständische, projektorientiert arbeitende Dienstleistungsunternehmen konzipiert. Dabei bietet Ihnen das Komplettpaket ConAktiv, neben den branchenspezifischen Ausprägungen, einen breit gefächerten Funktionsumfang und hohen Grad der individuellen Anpassungsmöglichkeiten. Mit dieser modular aufgebauten Software steuern Sie zielgerichtet alle Aktivitäten in Ihrem Unternehmen.

Mit der Unternehmenssoftware ConAktiv können auch die Kommen- und Gehen-Zeiten Ihrer Mitarbeiter mithilfe einer elektronischen Stechuhr in Form einer Web-App festhalten und als Anwesenheitszeit in die Zeiterfassung einfließen lassen. Die Datenerfassung kann über PC, stationär oder mobil (z.B. bei einer Dienstreise) erfolgen. Die geloggten Zeiten werden in das Modul Arbeitszeiten übertragen, wo diese verwaltet und korrigiert werden können.

Der Arbeitgeber ist aufgrund des Arbeitszeitgesetzes für die Einhaltung der vorgeschriebenen Arbeitszeiten und Pausen verantwortlich. So stellen Sie also die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben sicher:

  • Sie können individuelle Arbeitszeit- und Pausenregelungen definieren und den Mitarbeitern zuordnen.
  • Sie können mit Gleitzeitregeln festlegen, innerhalb welcher Zeiten die Mitarbeiter ihre Arbeitszeit ableisten. Mit den entsprechenden Pausenregeln stellen Sie sicher, dass Pausen korrekt angesetzt werden.

Beispiel: Stellen Sie sich vor, ein Teil der Mitarbeiter Ihres Unternehmens arbeitet in der Regel Vollzeit 8 Stunden pro Tag. Mit den Arbeitszeit- und Pausenregeln legen Sie fest, dass die Anwesenheitszeit der Vollzeitkräfte innerhalb 7:30 Uhr und 18:30 Uhr liegen muss. Ab 6 Stunden Arbeitszeit muss eine 30-minütige Pausenzeit eingehalten werden, bei mehr als 9 Stunden eine 45- minütige Pause. Loggt ein Mitarbeiter über die Web-App den Beginn seiner Arbeitszeit um 7:00 Uhr und das Ende um 18:00 Uhr, dann wird für ihn die Anwesenheit von 7:30 Uhr – 18:00 Uhr mit einer Pause von 45 Minuten in das Modul „Stundenliste“ für seinen Stundenzettel übertragen.


Eine sinnvolle Erweiterung in Bezug auf die Arbeitszeiterfassung ist das Modul Arbeitszeitkonten. Dieses Modul dient der Verwaltung der Arbeitszeitkonten der Mitarbeiter. Die ermittelten Arbeitszeiten werden auf monatlicher Basis aufgelistet. Arbeitszeitkonto, Urlaubskonto, die Verwaltung von Fehlzeiten und Zuschlägen - alles haben Sie übersichtlich im Griff. Das Arbeitszeitkonto kann als Grundlage der Gehaltsabrechnung dienen.

In diesem Zusammenhang ist auch das Modul Urlaubsanträge zu empfehlen. Das Modul bietet die Möglichkeit einer automatisierten Erstellung von Urlaubsanträgen. Nach Genehmigung eines Urlaubsantrags wird ein entsprechender Eintrag im Terminkalender von ConAktiv erstellt.


Haben Sie Interesse an der Unternehmenssoftware ConAktiv? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Sie.