Optimierung des ConAktiv-Browers und der Spalteneinteilung im Projekt

Browser – jetzt ganz einfach für Benutzergruppen einrichten

Mit dem ConAktiv-Browser besteht die Möglichkeit individuelle Arbeitsumgebungen einzurichten. Häufig benötigte Funktionen und oft verwendete Module können dabei nach eigenen Bedürfnissen übersichtlich in einem einzigen Fenster dargestellt werden. Der Browser soll damit den Zugriff auf wichtige Anwendungen vereinfachen und die Kontrolle über alle relevanten Informationen ermöglichen.

Ab jetzt können Sie darüber hinaus vorhandene Browsereinstellungen gezielt für ausgewählte Benutzer vorgeben und damit individuelle Einstellungen überschreiben. Sie haben den Vorteil, daß einmal angelegte Einstellungen im Browser ganz einfach mehreren Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden können.

  • Konfigurieren Sie den Browser nach Ihren Vorstellungen ein. Zum Beispiel für eine bestimmte Gruppe ein und speichern Sie diese Konfiguration ab. (Funktion: „Einstellungen für aktuelle Gruppe speichern.“)
  • Öffnen Sie das Modul „Benutzer“, markieren Sie die gewünschten Benutzer und starten Sie die Funktion „Browsereinstellungen löschen“ (rechte Maustaste)
  • Bitte beachten Sie: Normalerweise können die Einstellungen von jedem Benutzer anschließend modifiziert werden. Ist dies nicht gewünscht, bitte die Einstellung „Browser/Benutzereinstellungen des Browsers nicht speichern“ aktivieren.

 

Consult Browser
Bild: Browseransicht in ConAktiv

 

Consult BrowsereinstellungenLoeschen
Bild:Browsereinstellungen löschen


Eingabe im Projekt – entscheidend vereinfacht

Um Ihnen die Eingabe im Projekt und in anderen Fakturierungsmodulen deutlich zu vereinfachen und übersichtlicher zu gestalten, haben wir eine Reduktion der Spalten vorgenommen. Wir haben in ConAktiv jeweils zwei Spalten sinnvoll zusammengefasst und so die Transparenz erhöht.

Dazu gibt es im Projekt und weitere Fakturierungsmodule drei neue Einstellungen:

  • System: „Nur eine Spalte für Artikeleinheiten und Zeiteinheiten verwenden“:
    Wenn diese Einstellung verwendet wird, werden die Spalten für die Zeiteinheit und Einheit ausgeblendet und stattdessen eine neue Spalte angezeigt, die bei Tätigkeiten die Zeiteinheit anzeigt, ansonsten die Einheit. Für das Arbeiten mit Ressourcen ist diese Ansicht ungeeignet.
  • System: „Nur eine Spalte für Artikelanzahl und Zeitdauer verwenden“:
    Wenn diese Einstellung verwendet wird, werden die Spalten für die Zeiteinheiten und Einheiten ausgeblendet und stattdessen eine neue Spalte angezeigt, die bei Tätigkeiten die Zeiteinheiten anzeigt, ansonsten die Einheiten. Für das Arbeiten mit Ressourcen ist diese Ansicht ungeeignet.
  • System: „Zeiteinheit in Obersummen automatisch setzen“:
    Ist diese Einstellung ausgewählt, wird in den Kopfzeilen bei Teilprojekten die Zeiteinheit der in dem Teilprojekt enthaltenen Tätigkeiten übernommen, wenn nicht bereits eine Einheit in der Kopfposition festgelegt ist. Sind verschiedenen Zeiteinheiten vorhanden, wird die im System hinterlegte Standardzeiteinheit verwendet.

 

Consult ProjekteSpaltenAlt
Bild: Spalteneinteilung alt

 


Consult ProjekteSpaltenNeu
Bild: Spalteneinteilung neu: Die Spalten „Zeit Ber.“ und „Anz. Ber.“ werden jetzt zu „Menge“ und die Spalten „Zeiteinh.“ und „Einh“. werden zu „Einheit“